PASCH-Journal „Dschungel“: Eine serbische Online-Schülerzeitung

Während meiner Zeit als „kulturweit„-Freiwillige im PASCH-Projekt war ich für das Goethe-Institut Belgrad (Serbien) am Dritten Belgrader Gymnasium und am Gymnasium „Uroš Predić“ in Pančevo als Unterrichtsassistentin tätig. Außerhalb des regulären Deutschunterrichts arbeitete ich mit den Schülern in kleineren Workshops zu landeskundlichen Themen. Mein Hauptprojekt war aber der Aufbau einer Online-Schülerzeitung, an der alle 6 PASCH-Schulen in Serbien beteiligt sind. Nach der Gestaltung der Schülerzeitung in Blogformat leitete ich ein viertägiges Seminar in Sremski Karlovci mit interessierten Schülern aus dem ganzen Land, half beim Texteschreiben und bei der Formierung der Schülerzeitungsredaktionen an den beteiligten Schulen. Interviews, Reportagen, Vodcasts – alle Schulredakteure hatten viel Spaß beim kreativen Umgang mit der Fremdsprache Deutsch. Das PASCH-Journal „Dschungel“ war eine der ersten Schülerzeitungen in diesem Format im Rahmen der PASCH-Initiative und wird auch noch heute fleißig bearbeitet.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s